Allergien und Asthma bei Kindern und Jugendlichen - das PINA online-Buch

Allergien und Asthma bei Kindern und Jugendlichen - das PINA online-Buch

Home Geleitwort Fachbegriffe Impressum Pina-Startseite

Impressum

Dr. Peter J. Fischer
Dr. Peter J. Fischer

Der Autor

Dr. med. Peter J. Fischer ist Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin.

Nach dem Medizinstudium an der Universität Tübingen war er ab 1981 anfangs an der Kinderchirurgischen Klinik, von 1982 bis 1993 an der Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Olgahospitals in Stuttgart tätig.

Nach der Facharztanerkennung arbeitete er zunächst schwerpunktmäßig im Bereich Hormonstörungen und Nierenerkrankungen, spezialisierte sich dann in pädiatrischer Allergologie und Pneumologie und erwarb die Zusatzbezeichnungen Allergologie, Kinder-Pneumologie und Umweltmedizin. 1988 dreimonatiger Fortbildungsaufenthalt am Hospital for Children, Great Ormond Streat, London.

Seit 1993 ist er in einer Praxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin mit Schwerpunkt Allergologie und Lungenerkrankungen in Schwäbisch Gmünd niedergelassen. Er ist Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Allergologie und Pneumologie Süd (AGPAS). Neben einer regen Fortbildungstätigkeit für Kinder- und Jugendärzte zu allergologischen und kinderpneumologischen Themen veröffentlichte er u.a. eine Vielzahl von Elternratgebern in der Zeitschrift "Pädiatrische Allergologie in Klinik und Praxis".

Grafiken und Animationen:

Angelika Mueller

Web Design / technische Umsetzung:

Dipl.-Inf. Christian Himstedt
E-Mail: C.Himstedt(at)gmx.de

(bis Dez. 2011)
Hofmann Büroorganisation GmbH
Web: www.hofmann-online.com
E-Mail: info@hofmann-online.com

Bildnachweis:

Allergopharma (3-1, 12-1, 12-3), Astellas (5-4, 5-8b), HJ Cremer (6-1, 6-2, 6-3, 6-4, 6-5, 6-10), GSK (5-8a,c, 5-9a), P Höger (6-8, 6-9), PARI (5-6), MEDA (5-7, 5-9b), Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (12-2)

Wichtiger Hinweis:

Dieser Ratgeber wurde mit großer Sorgfalt zusammengestellt, er will und kann einen Arztbesuch jedoch nicht ersetzen. Die Medizin unterliegt wie jede Wissenschaft ständigen Weiterentwicklungen, insbesondere was die medikamentöse Therapie anbelangt. Die in diesem Werk genannten Anwendungen und Medikamente sollen daher nur auf Verordnung eines Arztes unter Beachtung des Beipackzettels und der individuellen Dosierung angewendet werden. Sollten geschützte Warenzeichen bzw. Warennamen nicht besonders kenntlich gemacht sein, kann daraus nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Copyright:

Copyright © 2002 - 2015 Dr. med. Peter J. Fischer, Mühlbergle 11, 73525 Schwäbisch Gmünd und pina e.V., Präventions- und Informationsnetzwerk Allergie/Asthma e.V., Geschäftsstelle: Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Campus Zentrum Lübeck, Ratzeburger Allee 160 Haus 40), 23538 Lübeck.

Alle Rechte vorbehalten. Die Verbreitung von Inhalten dieses Ratgebers in jeder Form, auch auszugsweise, außer zur persönlichen Nutzung, nur mit Genehmigung von pina e.V. unter Angabe des Copyrights gestattet.

© Dr. P. J. Fischer - pina
Seitenanfang Seitenanfang